Auch dieses Jahr können Sie sich mit uns auf einen

tollen Jahrgang 2019 freuen!

  Heute möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick über den aktuellen Ernteverlauf geben. Zurzeit ist Endspurt angesagt!
Während die meisten Weine bereits durchgegoren sind und bereits in ihren Fässern schlummern, warten einige Riesling-, Cabernet- und Merlottrauben noch auf ihren „großen Tag“. Vor knapp 5 Wochen begann die Lese im Schnitt etwas früher als üblich. Die konstant warmen Temperaturen im August sorgten für einen beschleunigten Reifeprozess der Trauben, so dass wir bereits am 04.September mit der Lese unserer Sektgrundweine begannen.  Dieses Jahr fällt die Erntemenge jedoch etwas kleiner aus, was sicherlich auf den fehlenden Niederschlag und auf einige Hitzeperioden im Sommer
(teilweise über 40°C) zurückzuführen ist, wodurch die Rebe weniger Fruchtansätze bildete. Nichtsdestotrotz ernteten wir gesunde Trauben mit intensivem Aroma, optimalen Mostgewichten und guten Säurewerten. Jetzt hoffen wir noch ein wenig auf gutes Wetter, damit wir auch die letzten Trauben heil nach Hause bringen können und die stressigste, aber zu gleich für uns auch schönste Zeit des Jahres erfolgreich abschließen können.